Zertifizierungen

Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)®

Im November 2014 habe ich die Zertifizierung zum Agile Certified Practitioner (ACP) nach PMI erhalten.

Leading SAFe® Agilist (SA)

Im März 2014 habe ich die Zertifizierung zum Leading SAFe Agilist (SA) erhalten.

Project Management Professional (PMP)®

Im Februar 2014 habe ich die Zertifizierung zum Project Management Professional (PMP) nach PMI erhalten.

Seit Frühjahr 2013 bin ich auch Mitglied im PMI Munich Chapter und dort als Volunteer tätig.

Certified Scrum Product Owner – CSPO

Im November 2011 wurde ich zum Certified Scrum Product Owner zertifiziert durch die Scrum Alliance. Ausgebildet wurde ich von Christoph Mathis (Certified Scrum Trainer).

Die Rolle des Product Owners im Scrum Development Process habe ich auch bei der Firma Perspectix AG ausgefüllt.

Weiterbildungsmassnahmen

Textuelle Anforderungen formulieren – HOOD GmbH, München

Im März 2010 habe ich an einem Kurzseminar mit dem Thema “Textuelle Anforderungen gut und effizient formulieren” von der HOOD GmbH in München erfolgreich teilgenommen.

Agile Software Project Management – oose Innovative Informatik GmbH, Hamburg

Während eines 5-tägigen Weiterbildungskurses im Juli 2007 wurden mir neue Techniken vermittelt zur Projektleitung innerhalb von agilen Projekten und der Spezifikation sowie dem Verkauf von agilen Projekten (Stichtwort: Projekte mit “agiler Festpreis”).

Requirements Engineering – Sophist Group, Nürnberg

Im Rahmen eines 2-tägigen Seminars habe ich mich im Juli 2003 erstmals mit dem Thema “Requirements Engineering” auseinandergesetzt und gelernt dieses Aufgabenfeld als eigenständigen und enorm wichtigen Bestandteil eines Softwareeinführungs- oder entwicklungsprojektes zu sehen.