Projekterfahrung

Zusammenstellung der wichtigsten Projekte, Stand: Januar 2024

seit 06/2023 Agiler Coach für das Produktentwicklungsteam eines Excimer Lasers zur Augenbehandlung bei der Carl Zeiss Meditec AG

Beginnend mit Juni 2023 bin ich als Agiler Coach für das Produktentwicklungsteam des MEL90 Excimer Lasers zuständig und helfe ihnen bei der Transition zu einer agilen Produktentwicklungsmethodik. Parallel betreue ich das Team auch direkt als Scrum Master.
Dabei ist mein Fokus darauf dem Team bei der Selbstorganisation zu helfen, da ein Grossteil der Teammitglieder nur Teilzeit im Produktentwicklungsteam mitarbeitet. Weiterhin bilde ich den neuen Product Owner aus und unterstütze ihn dabei ein vollständiges high level und detailliertes Backlog zu erstellen und die Anforderungen an das Projekt aus dem verpflichtenden, klassischen Produktentwicklungsprozess zu integrieren.
Neben diesen Aufgaben bin ich auch für das Transitionsteam tätig bei der Anpassung des agilen Transitionskonzepts und beim Training der potenziellen zukünftigen Mitarbeiter im agilen Setup.

seit 01/2023 Agiler Coach bei der Robert Bosch GmbH in Reutlingen in einem SAFe Umfeld bei der Produktentwicklung von Power Modules

Seit Januar 2023 bin ich als Agile Coach in einem SAFe ART tätig, welcher die nächste Generation von Power Modules für Elektrofahrzeuge entwickelt.
Hierbei unterstütze ich den Release Train Engineer beim Ramp-Up neuer Teams und neuer Scrum Master und Product Owner für diese Teams und bin auch beratend für die beiden Produktmanager in diesem ART tätig.
Weiterhin betreue ich ein im Januar neu aufgesetztes Design Team innerhalb dieses ART und coache insbesondere den Product Owner und entwickle ein weiteres Teammitglied dahingehend, dass er möglichst bald die Rolle des Scrum Master für dieses Team übernehmen kann.

seit 07/2022 Coach bei der agilen Transition im R&D Bereich bei einem Weltmarktführer für automatisierte Labortechnik

Seit Juli 2022 begleite ich einen Weltmarktführer in automatisierter Labortechnik bei der Entwicklung eines Konzepts für den R&D Bereich. Dabei unterstütze ich das Transition Team dabei ein Setup für eine kundenorientierte und stärker produktzentrische Entwicklungsmethodik zu konzipieren.
Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Integration des Product Care Bereichs gelegt, aber auch die Zusammenarbeit bzw. Einbindung des Vertriebs sowie der Zulieferer. Dies gilt gleichermaßen für die Softwareentwicklung als auch für die Bereitstellung von physischen Produktbestandteilen in der Prototypenphase und die spätere Produktion.
Zusätzlich zum coaching des Transition Teams stellt auch die Begleitung des Leadership Teams und die Vermittlung des agilen Mindsets und der dazugehörigen Methodikbaukästen an beide Gruppen einen inhaltlich und anteilig wichtigen Bestandteil meiner Aktivitäten dar.

07/2022 – 04/2022 Agile Coach für einen Produktbereich eines Marktführers für Messtechnik in der Halbleiterproduktion

Von Juli 2021 bis April 2022 war ich bei einem Marktführer für Messtechnik in der Halbleiterproduktion tätig und unterstützte als agiler coach die Transformation zur agilen Arbeitsweise in einem kompletten Produktbereich. Hierbei wurde für zwei Produktlinien die gesamte Produktentwicklung in neuen agilen Teams aufgesetzt und in einem dreistufigen Skalierungssystem in die hybriden Strukturen des Unternehmensbereichs eingegliedert.
Insbesondere die Methodenvermittlung an die diversen Product Owner und Team/Area Product Owner und Entwickler gehörten zu meinem Aufgabenbereich. Dabei legte ich besonderen Wert darauf ein gut fundiertes agiles Mindset in den Teammitgliedern zu entwickeln. Ausserdem koordinierte ich die Veränderung der Prozesse zwischen den agilen Teams und den nicht agil arbeitenden Gruppen im Unternehmensbereich. Unterstützt wurde ich dabei von internen und externen Scrum Mastern und weiteren Teammitgliedern mit bereits vorhandener Erfahrung in der Anwendung von agilen Methoden.

03/2021 – 05/2021 Agile Coach für ein innovatives Produktentwicklungs-Projekt bei einem führenden deutschen Spielzeughersteller

Von März bis Mai habe ich bei einem der größten deutschen Spielzeughersteller ein agiles Produktentwicklungsteam aufgestellt und betreut, welches für meinen Kunden ein hoch innovatives neues Spielzeugprodukt entwickelt. Dabei war die besondere Schwierigkeit, dass das Unternehmen in den zu verwendenden Technologien (unter anderem Mikroelektronik, Spracherkennung und digitale Plattformtechnologien) bisher keinerlei Erfahrung besitzt und somit im agilen Team eigene Mitarbeiter und externe Fachexperten integriert werden mussten.
Meine Aufgabe bestand hauptsächlich darin das agile Mindset im Team und im Umfeld des Teams zu entwickeln und zu fördern, aber auch die eigentlichen agilen Methoden und Techniken einzuführen.

09/2020 – 12/2020 Interims-Solutionmanager als Stellvertretung während Elternzeit bei Harman/Becker in Garching

Von September bis Dezember 2020 war ich bei Harman Becker im Einsatz als Interims Solution Manager, da der eigentliche Solution Manager für 3 Monate in Elternzeit war. Die Rolle des Solution-Managers für den Produktbereich SaaP war erst kurz vorher neu geschaffen worden, so dass meine Aufgabe zusätzlich zur Begleitung der RFIs und RFQs und der Erarbeitung der damit verbundenen Requirements-Dokumentationen und Aufwändsabschätzungen auch im Aufbau der Prozesse und in der Einarbeitung und Koordination der neuen Team-Mitglieder bestand.
In diesen 3,5 Monaten habe ich mehrere RFQ-Runden von großen deutschen und internationalen OEMs erfolgreich zum Abschluss gebracht sowie mit mehreren Bestandskunden und potentiellen Neukunden Vorbereitungsphasen von RFQs sowie RFIs durchgeführt.

08/2018 – 03/2020 Agiler Coach und SCRUM Master für mehrere Produktentwicklungsteams (IT) bei Harman/Becker in Garching

Als Agiler Coach und Scrum Master werde ich mehrere verteilte (D, CZ, US, IN) Produktentwicklungsteams unterstützen und die Zusammenarbeit innerhalb des Projekts sowie mit anderen Abteilungen/Zulieferern und Kunden optimieren helfen. Dabei besteht als besondere Herausforderung die hohe räumliche Verteilung der Teams (jedes einzelne der Teams ist über die Standorte verteilt) sowie die relativ neue Umstellung auf SCRUM als Methodik insbesondere für die Kunden und Projektpartner. Dazu kommt ein aktuell noch recht langsamer Releasezyklus aber hohe Anforderung an schnelle Auslieferungen von kleinen Features und Bugs seitens der Produktanwender.

12/2016 – 04/2018 Agiler Coach und SCRUM Master für ein Produktentwicklungsteam (non-IT) der Bosch Engineering in Abstatt

Für die Bosch Engineering (BEG) bin ich seit Dezember 2016 als Agiler Coach und SCRUM Master tätig und habe im Rahmen des Produktentwicklungsprojekts (Entwicklung eines grundlegend neuen Fahrzeugelements im Bereich des elektrischen 12V-Bordnetzes) die Agile Methode SCRUM eingeführt und das Team zu einem erfolgreichen Abschluss der A-Sample Phase geführt. Im Anschluss an das A-Sample wird das Projekt zur Vorbereitung der B-Sample Phase mit KanBan und Design Thinking Ansätzen durch mich weiter begleitet.

05/2015 – 07/2016 SCRUM Master und Agiler Coach Einführung und Customizing eines Standard-Software Produkts der AVL für das Testmanagement bei BMW

Für die AVL Deutschland war ich als SCRUM Master und agiler Coach verantwortlich für die Umsetzung der Anforderungen des Kunden BMW im Rahmen des Einführungs- und Customizing-Projekts der Standard-Software TFMS bei BMW.

Weiterhin gehörten zu meinen Aufgabenbereichen die Koordination der Roll-Outs und die Kommunikation mit dem Betrieb und der Projektleitung beim Kunden für die Deployments und das Testmanagement für die Softwareentwicklung.

Im Rahmen der Anforderungserhebung für die Weiterentwicklung der Software TFMS habe ich eine tragende Rolle bei der Spezifikation der Anforderungen an eine Standard-Software im Hinblick auf die Customizing-Fähigkeiten übernommen und konnte diese Entwicklung entscheidend prägen.

01/2015 – 04/2015 Programmanagement und Coach Aufbau von Programmmanagementstrukturen und coaching von Projektleitungs- und Programmmanagementmethodik

Bei der Lufthansa Passage habe ich mit 4 weiteren Kollegen, beauftragt über die Next Level Consulting, die Strukturen für ein funktionierendes Programmmanagement aufgebaut für das Programm “smile”.

Im Rahmen des Projekts werden über mehrere Jahre hinweg neue Funktionalitäten und Prozesse aufgebaut zur Vertriebsförderung (cross-selling, Verkauf von Zusatzprodukten, …) für Lufthansa Flugkunden.

Das Programm umfasst 20 Projekte mit (im ersten Jahr) ca. 150 Projektmitarbeitern und zahlreichen Zulieferern/Dienstleistern/Partnern.

Ziel des Einsatzes war die Planungs- und Controllingstrukturen innerhalb des Programmmanagements aufzubauen sowie die Projektleiter bei der Initialisierung und Planung der einzelnen Projekte zu unterstützen. Ein Schwerpunkt lag für mich dabei beim coaching der Projektleiter für die Projekte mit IT-Schwerpunkt sowie beim Aufbau eines Dependency Managements, um die Abhängigkeiten der Projekte untereinander und von Lieferungen aus und an programmexterne Projekte sicherzustellen.

06/2013 – 03/2014 Projektleitung & Product Owner Einführung Kommunikationsplattform und Auftragsverwaltung auf basis von Podio für ein grosses Sanitärinstallationsunternehmen

Bei einem grossen Sanitärinstallationsunternehmen in München sollte ein System zur Kommunikation mit dem Kunden und Auftragsverwaltung eingeführt werden.

Meine Aufgabe bestand in der Definition der Anforderung an die neu zu entwickelnde oder einzuführende Software sowie der Vorauswahl möglicher Anbieter und Einholung von Angeboten von den Anbietern aus der Short-List.

Nach Beauftragung eines Anbieters oblag mir die Leitung des Projekts im Sinne einer agilen Vorgehensmethode und die Wahrnehmung der Rolle des Auftragsvertreters als Product Owner.

01/2011 – 12/2012 Projektleitung Einführung Vertriebskonfigurator für strategische Militärfahrzeuge

Der Kunde, ein bekannter Anbieter von strategischen Militärfahrzeugen, hat uns beauftragt einen Produktkonfigurator auf Basis eines Standardprodukts einzuführen mit Anbindung an Teamcenter und SAP. Ziel des Projekts war innerhalb von 1.5 Jahren die Konfigurationslösung im Altsystem (Eigenprogrammierung des Kunden) komplett abzulösen und dabei – wo immer möglich – bestehendes Regelwerk und bestehende Stammdaten zu übernehmen. Das Projekt wurde umgesetzt durch zwei externe Consultants/Programmierer sowie zwei Mitarbeiter des Kunden, die von mir geschult und betreut wurden. Im Rahmen der Umsetzung erstellten wir eine Schnittstelle zu Teamcenter 8.3 gemeinsam mit Siemens PLM Solutions sowie weiteren Partnern. Meine Aufgabe bestand neben der Führung des Implementierungsteams in der Durchführung und Moderierung von Konzeptfindungsworkshops, der Erstellung einer Umsetzungsspezifikation und dem Change-Management im Rahmen des Projekts. Projektübergreifend oblag mir auch die Kommunikation mit den anderen Projektleitern (Einführung Teamcenter und NX, Einführung/Customizing SAP) im Rahmen des Gesamtprojekts. Weiterhin gehörte zu meinen Aufgaben das regelmäßige Reporting an die Kontrollgremien (Lenkungsausschuss des Kunden) und die Koordination von Schnittstellenbesprechungen und -tests.

03/2010 – 04/2012 Projektleitung Einführung 3D-Kofigurator für den Vertrieb von OP-Ausrüstung

Bei einem der führenden Hersteller von Ausrüstungen für Operationssäle und Intensivstationen sollte eine bestehende Applikation zur Visualisierung des modularen Produktbaukastens abgelöst werden durch einen 3D-Produktkonfigurator. Projektziel war eine möglichst rasche Einführung der Lösung für die erste, neue Produktlinie und eine rasche Ausbildung der kundenseitigen Autoren/Entwickler für die weiteren Implementierungsphasen. Am Projekt waren in der Umsetzungsphase neben den zeitweise bis zu 6 Implementierern auf der Kundenseite auch insgesamt 3 Mitarbeiter vom Systemlieferanten beteiligt. In diesem Projekt waren neben den Schwierigkeiten die nötigen Rohdaten (Stammdaten, Regelwerksbeschreibungen und 3DModelle) zu beschaffen auch die sehr hohen Anforderungen an die Preisfindung, Stücklistenstrukturierung/-generierung und die Ausgabe in Kundendokumenten (PDFs mit 3DDarstellungen, Plandarstellungen und hoch parametrisiertem Text) hervorzuheben. Abgesehen von der Projektleitung und Führung der am Projekt beteiligten Mitarbeiter oblagen mir die Anforderungserhebung mit den Fachabteilungen und die daraus folgende Erstellung einer Umsetzungsspezifikation und Umsetzungsplanung. Da neben dem Vertrieb auch die Fertigung mit jeweils zwei Standorten und insgesamt 4 Produktlinien als Stakeholder vertreten waren befasste sich vor allem in der Anfangsphase ein Großteil meiner Tätigkeit mit der Anforderungsanalyse und deren Priorisierung sowie vor allem im Verlauf des Projekts dem stetigen Change-Management.

03/2009 – 09/2011 Projektleitung Einführung einer Vertriebslösung für kundenspezifische Produkte aus Edelstahlblech

Für einen Schweizer Hersteller von Küchenabdeckungen im Profi- und Privatküchensegment sollte eine Vertriebslösung aufgebaut werden, die den vorherigen hohen Aufwand für die Erstellung von CAD-Zeichnungen zur Detaillierung des Angebots überflüssig macht. Durch den Einsatz einer Standard-Lösung für 3D-Produktkonfigurationen und deren Anbindung an SAP mittels der XI Plattform wurde dieses Ziel erreicht. Kundenseitig waren in der Konzeptphase neben 5 Mitarbeitern der Fachabteilungen auch zwei Personen aus dem SAP-CC, sowie ein externer SAP-Berater und ein externer CAD-Berater beteiligt. In der Umsetzungsphase wurden 3 Mitarbeiter des Kunden für die Implementierung freigestellt und 2 Mitarbeiter des Anbieters implementierten Beispiellösungen und wiesen zusammen mit mir die Kundenmitarbeiter in der weiteren Umsetzung ein. Mein Aufgabenbereich lag neben der Projektplanung und dem Projektreporting/-controlling auch in der Verwaltung und Bewertung von Change-Requests sowie in der Spezifikation der Umsetzung gemeinsam mit den Experten auf der Seite SAP. Die Schnittstelle zu SAP zu implementieren gehörte genauso zu meinen Aufgaben wie die Planung und Betreuung des Rollout zum Projektabschluss.

05/2009 – 07/2010 Projekt-Coaching Begleitung bei der selbständigen Einführung eines 3D-Produktkonfigurators für dreh- und Schiebetüren

Beim führenden deutschen Hersteller von Dreh- und Schiebetüren sollte die IT-Abteilung in das Customizing und die Anwendungsmöglichkeiten eines 3D-Produktkonfigurators eingeführt und bei der Umsetzung begleitet werden. Insbesondere auch die Anbindung an SAP und die Verteilung und Inbetriebnahme bei diversen Tochtergesellschaften waren zu berücksichtigen. Die Umsetzung des Customizing sowie die Schnittstellenprogrammierung übernahm die IT-Abteilung des Kunden selbständig nach der gemeinsam durchgeführten Konzeptphase und der Schulung der Mitarbeiter. Während der Projektlaufzeit wurde in regelmäßigen Projekt- und Umsetzungsreviews die Zielerreichung verifiziert und notwendige Maßnahmen zur Ergebnisoptimierung definiert und kontrolliert.

07/2007 – 06/2009 Projektleitung Aufbau eines 3D-Konfigurationsmoduls für Transfersysteme integriert in vorhandene Vertriebsplattform

Bei einem der größten deutschen Anbieter von Transfersystemen und Produktionsarbeitsplätzen in Stuttgart sollte eine auf AutoCAD basierende Projektierungssoftware für die Erstellung von Angeboten im Vertrieb abgelöst werden durch eine vom Endkunden selbst bedienbare 3D Konfigurationslösung. Hierbei war zu berücksichtigen, dass die entstehende Applikation in eine bestehende Vertriebsplattform (basierend auf Microsoft MFC Programmierung) eingebunden werden sollte. Das Hauptaugenmerk bei diesem Projekt war die Performance der 3D-Applikation hoch zu halten auch bei sehr umfangreichen und komplexen Konfigurationen von ganzen Fabrikationsanlagen. Hierbei war es insbesondere schwierig die Anforderungen der verschiedenen Fachabteilungen zu koordinieren und zu priorisieren, so dass für alle beteiligten eine nutzbringende Lösung entstehen konnte. Bei diesem Projekt wurde der Hauptteil der Implementierung (nach Aufbau von Musterlösungen und Schulung) durch ein Projektteam beim Kunden durchgeführt. Im Rahmen meiner Beteiligung an diesem Projekt erstellte ich nach Anforderungserhebungen das Realisierungskonzept und die Projektplanung, führte regelmäßige Projektreviews durch und koordinierte die Change-Requests gegenüber dem Entwicklungsteams der eingesetzten Standardsoftware. Regelmäßige Audits bei den Fachabteilungen und ausführliche Testrunden erlaubten es mir das Projektteam während der Implementierungsphase und der ersten Ausbaustufe intensive zu betreuen und die Projektumsetzung im geplanten Rahmen zu halten.

02/2007 – 11/2008 Projektleitung/Consulting Einführung eines Konfigurationsframeworks zur Optimierung der Kommunikation von 900 Produktentwicklern weltweit

Bei einem der weltweit größten Handelsunternehmen für food und non-food Produkte mit Sitz in Cincinnati OH, USA sollte eine Applikation aufgebaut werden zur Unterstützung der Kommunikation und verteilten Arbeit von bis zu 900 Produktentwicklern an weltweit verteilten Standorten. Die regelunterstützte Produktbeschreibung/Produktentwicklung sollte unter anderem mit der auf Teamcenter Enterprise basierenden PLM-Plattform sowie mit SolidEdge als CAD-System vernetzt werden. Das aus bis zu 7 Mitarbeitern des Kunden, teilweise mehr als 5 externen Mitarbeitern und 4 Mitarbeitern des Lieferanten der Produktkonfigurationssoftware bestehende Projektteam wurde vom Kundenprojektleiter und mir gemeinsam geleitet. Mir oblagen neben der Organisation und Betreuung von Lösungsentwicklungen für Customizinganforderungen des Kunden auch das Releasemanagement in der ersten Projektphase sowie die Durchführung von Spezifikations- und Review-Workshops vor Ort beim Kunden (USA) oder auch beim Hersteller des Software-Frameworks (Schweiz). Insbesondere war es in diesem Projekt wichtig, die sehr zielgerichtete Entwicklung zu kanalisieren und das interne Projektmarketing mit Inputs und Argumentationen zu beliefern.

01/2007 – 12/2009 Projektleitung Aufbau einer Konfigurationslösung für den europaweiten Vertrieb von Glasschiebetüren

Einer der beiden führenden Hersteller von Glasschiebetüren in der Schweiz beauftragte die Einführung eines 3D-Produktkonfigurators für die Planung und den Vertrieb seiner Produkte in der Schweiz und im europäischen Ausland. Hierbei waren neben den eigenen Tochtergesellschaften auch Vertriebspartner anzubinden und eine Integration mit dem ERP-System JD Edwards aufzubauen. An der Durchführung des Projekts waren Mitarbeiter vom Kunden am Schweizer Hauptsitz sowie in den Ländergesellschaften beteiligt. Diese wurden unterstützt durch Entwickler und Consultants vom Hersteller der als Basis verwendeten Softwarelösung. Eine der größten Herausforderungen lag in der Koordination der Zuarbeiten durch die Ländergesellschaften und die Herbeiführung von zeitnahen Entscheidungen für die Umsetzung. Insbesondere die Koordinierung der Spezifikation von Preisfindungsmodellen in den Ländergesellschaften und im Stammhaus sowie die Definition einer gemeinsamen, parametriesierbaren Angebotsdokumentserstellung machten dieses Projekt anspruchsvoll.

02/2004 – 11/2005 Projektleitung Einführung einer CRM- und SAP-Integrierten Vertriebskonfigurationslösung für die Fahrzeutausrüstung

Bei einem Fahrzeugeinrichtungshersteller mit Standort westlich von Augsburg sollte für eine neu entwickelte Produktlinie (basierend auf einem Aluminium-Rahmengsystem statt einzelnen Stahlblechschränken) ein 3D-Konfigurationssystem eingeführt werden, welches den Aufbau (kollisionsgeprüft gegen die Fahrzeuginnenhülle) der Einrichtung von Werkstattfahrzeugen für eigene Vertriebsmitarbeiter aber auch Vertriebspartner im In- und Ausland ermöglicht. Dabei sollte die Applikation in das CRM-System Genesis World integriert werden und in einer zweiten Phase wurde eine Anbindung an SAP zur Erstellung des Angebots/Auftrags im Modul SD implementiert. Die Umsetzung erfolgte durch ein Projektteam aus Mitarbeitern des Kunden sowie Experten beim Anbieter der Konfigurationssoftware. Bei der Anforderungserhebung und Bereitstellung von Produktdaten (3D Geometrien sowie Stammdaten kaufmännischer und konstruktiver Art) war auch die Produktentwicklungsabteilung des Kunden intensiv beteiligt. Meine Aufgabe bestand in der Konzipierung der umzusetzenden Lösung sowie der Schnittstellen zu CAS Genesis World und SAP-SD (mittels eines selbst entwickelten Java-Interfaces). Weiterhin war ich für die Anforderungserhebung, Spezifikation und die Projektplanung und Projektleitung für das Projektteam zuständig. Trotz eines hohen Change-Management-Aufwandes – das Produkt wurde bis kurz vor dem geplanten Rollout zu einer Messe ständig weiterentwickelt – und sich verändernder Anforderungen an die Dateiexporte und Schnittstellen wurde das Projekt zur vollen Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen. Heute wird, basierend auf Weiterentwicklungen der Applikation, bei den Vertriebspartnern ein Teil der Lagerbewirtschaftung von der Applikation unterstützt und im Stammhaus die Fertigung durch geeignete Fertigungspläne und -zeichnungen generiert aus der Software gesteuert.